Kopfsalat

Allgemein

Lat. Lactuca sativa Butterhead

Kopfsalat ist in Österreich auch als Häuptelsalat bekannt und gehört zu der Sortengruppe des Gartensalats.

Aus botanischer Sicht gehört der Kopfsalat zur Familie der Korbblütler.

Anbau und Ernte

Kopfsalate sollten einen festen Kopf bilden. Bei der Ernte wird der ganze Kopf knapp oberhalb des Bodens abgeschnitten.  Für die vollständige Kopfbildung benötigt der Salat je nach Jahreszeit ca. 5-8 Wochen. Der Erntezeitpunkt lässt sich durch Abtasten ermitteln. Salatfans können sich bereits ab Mitte März an ihm erfreuen. Die Kopfsalatsaison dauert bis Ende Oktober.

 

Verarbeitung und Lagerung

Meist wird er zum rohen Verzehr mariniert verwendet. Kopfsalat lässt sich sehr schwer lagern, da er druckempfindlich ist und deshalb sollte er  sofort verzehrt werden. Für kurze Zeit kann Salat im Kühlschrank bei 2-6°C aufbewahrt werden.

 

Tipp : Frisch geerntet schmeckt er am allerbesten.